Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Montag, 10. Mai 2021

Zur Zukunft unserer Pfarrei

Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich

Generalvikar Andreas Sturm

Liebe Gemeinde,

mit dem Weggang von Pfarrer Eiswirth zum 01.05.2021 hat Pfarrer Geiger (Hl. Caecilia, Friesenheim/Hemshof) die Administration übernommen.

Wie geht es jetzt mit unserer Pfarrei weiter?

Am Freitag, den 07.05.2021, haben sich Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich, Generalvikar Andreas Sturm und der Pfarreiratsvorstand in einer Videokonferenz zu einem konstruktiven Gedankenaustausch getroffen. Die Bistumsleitung hat auf der einen Seite deutlich gemacht, dass über die Zukunft noch keine Entscheidung gefällt wurde und verschiedene Modelle durchdacht werden. Andererseits haben Frau Lambrich und Generalvikar Sturm auf den bekannten Sachverhalt hingeweisen, dass sich in den kommenden Jahren die Anzahl aller pastoralen Mitarbeiter noch mal drastisch reduzieren wird. 30% der Gemeindereferenten werden in den nächsten fünf Jahren geplant in Rente gehen. Allerdings ist die Anzahl neuer pastoraler Mitarbeiter zu gering, als dass diese entstehende Lücke geschlossen werden könnte. Daher werden im Bistum verschiedene neue Projekte gestartet. Eines davon ist das neue Leitungsmodell in Homburg (s. https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichtenansicht/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=21028&sword_list%5B0%5D=homburg).

Die konkrete Zukunftsplanung kann erst nach den Sommerferien angegangen werden, wenn unser Bischof Karl-Heinz Wiesemann nach seiner Genesung wieder die Amtsgeschäfte führt. 

Für eine Übergangslösung wird nächste Woche in Speyer über einen weiteren pastoralen Mitarbeiter entschieden, der in unserer Pfarrei arbeiten wird.

Wir werden in den verschiedenen Gremien über Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung reden.

Ein nächstes Gespräch ist mit Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich und Domkapitular Franz Vogelgesang geplant.

 

Liebe Grüße

Ihr Pfarreiratsvorstand

Anzeige

Anzeige