Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Sonntag, 26. Mai 2019

Es ist geschafft!

Müde, verschwitzt, mit sehr dreckigen Klamotten und ganz schön geschafft sind sie jetzt alle wieder zuhause angekommen. Aber glücklich. Muskelkater und müde Knochen werden vergehen, aber was bleibt, ist die Erinnerung an drei tolle und außergewöhnliche Tage, die es so wohl nur bei der 72-Stunden-Aktion gibt. Auch am letzten Tag haben die Albertiner noch einmal alles gegeben, obwohl die Nacht nur kurz gewesen war: Mit einem Strahler für einen Baukran, an einer Leiter montiert, hatten sich einige Unermüdliche auch im Dunkeln Licht verschafft, als die meisten schon erschöpft in ihren Schlafsäcken schliefen. Sie verlegten weiter Platten, damit der Weg bis heute fertig werden konnte. Und heute Mittag ist er es geworden. Auch das große Terrassendach wurde noch sauber, selbst wenn der Hochdruckreiniger am Ende seinen Geist aufgab vor lauter Dauerbetrieb. Neue Pflanzen sind gepflanzt und der große Container ist randvoll mit Grünschnitt. Die IBF hatte das Fest im Grunde etwas zu früh anberaumt, so dass ein Teil der Truppe auch währenddessen noch arbeitete, weil man doch alles richtig schön zurücklassen wollte. Und das ist gelungen. Die IBF’ler waren am Ende einfach geplättet und voller Dankbarkeit, was da in 72 Stunden geleistet worden ist und wie schön alles geworden ist. Dank des neuen Weges können jetzt auch Rollstuhlfahrer in den Garten hinein. Die Albertiner haben darüber hinaus beschlossen, das noch übrige Geld – ein paar hundert Euro werden nach der Abrechnung übrig bleiben – der IBF zu spenden für die weitere Gartenpflege! Euch hat der Himmel geschickt – ihr habt die Welt für die behinderten Menschen und ihre Angehörigen und Freunde tatsächlich ein kleines Stück besser gemacht!

Klasse war übrigens auch das große Engagement und die logistische Unterstützung durch die 72-Stunden-Aktion-Macher! Mit Maria aus der Pfingstweide und Sara aus Oppau waren gleich zwei junge Frauen aus unserer Pfarrei im Koordinierungkreis Ludwigshafen aktiv, der sich schon seit Monaten intensiv um die Aktion gekümmert und Projekte für die Gruppen gesucht hatte. Jetzt während der 72 Stunden waren sie ebenfalls sehr rührig, besuchten die Ludwigshafener Gruppen öfter, brachten mal eine Kiste Äpfel, mal Brezeln, mal süße Teilchen vorbei, halfen bei Hilferufen wie Pflanzenspenden für die Albertiner und verbreiteten immer Optimismus und gute Laune. Ohne Euch wäre die Aktion gar nicht zustandegekommen. Auch Euch hat der Himmel geschickt!

PS: In den nächsten Tagen werden bestimmt noch weitere Bilder in die Bilder-Galerie eingestellt werden.

Anzeige

Anzeige