Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Montag, 11. Februar 2019

Kommunionkinder - Freizeit 2019

Vom 1.- 3. Februar fand auch wie all die Jahre zuvor die Freizeit der Kommunionkids  statt. Freitagnachmittags kamen 31 Kinder gesund und munter in Bad Dürkheim im Jugendhaus St. Christophorus an. Trotz dass die Kinder sich kaum kannten, bildeten sich noch am selben Abend neue Freundschaften. Der erste Tag pendelte aus und spätestens gegen zwölf Uhr nachts schliefen alle.

Am nächsten Morgen ging es früh raus, kein Wunder: Wer kann denn auf einer Freizeit lange schlafen? Nach einem sehr ausgewogenen Frühstück (dank des Superteams im Haus) begann der Vormittag mit Unterstützung von Pfarrer Eiswirth. Auch unsere vier Tagesgäste fühlten sich schnell wohl in der großen Gruppe. Vormittags lauschten wir alle der Geschichte vom verlorengegangenen Schaf, mit viel Bewegung und ein oder zwei Liedern. Gestärkt durch Nudeln machten wir uns trotz Nieselregens tapfer auf den Weg zur Limburg. Dort gab Herr Eiswirth eine kleine Führung durch das ehemalige Kloster. Fast unbeschadet erreichten wir nachmittags wieder unsere Unterkunft und begannen mit der Stationsarbeit zu der Geschichte vom Vormittag. Der Tag wurde abgerundet mit einem Spieleabend, wobei die Kommunionkinder nicht mehr aufhören konnten zu tanzen.

Sonntagmorgens hieß es dann schon packen. Noch vor dem Frühstück waren die Zimmer wieder aufgeräumt. Jetzt durften die Kinder Holzkreuze mit Mosaiksteinchen bekleben und danach gab es einen kleinen Segnungsgottesdienst in der anliegenden Kapelle. Nach unserem letzten Mahl in dem Jugendhaus standen bereits einige Eltern zum Fahrdienst und Abholen bereit. Eine schnelle Schlussrunde und damit war die aufregende Kommunionfreizeit schon wieder vorbei.

Es war ein sehr schönes und lustiges Wochenende; wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst!

Alina Adamy, Katechetin

Anzeige

Anzeige