Samstag, 14. Juni 2025

Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide unterstützt IT-Ausbildung in Brasilien mit 1.600 €

Die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide hat bei mehreren Veranstaltungen im vergangenen Jahr insgesamt 1.600 € gesammelt. Der Erlös wurde bei der  adventlichen Besinnung, sowie bei der Vortragsreihe in der Fastenzeit und beim Weihnachtsbaumverkauf der Kolpingjugend erzielt. Mit dem gespendeten Betrag unterstützt die Kolpingsfamilie das Projekt „Fit für die Zukunft“ von Kolping International in Palmas, Brasilien.

In Palmas, der Hauptstadt des Bundesstaates Tocantins, leiden viele junge Menschen unter Armut, fehlender Infrastruktur und mangelnden Bildungschancen. Das Kolping-Projekt bietet ihnen eine praxisorientierte IT-Ausbildung: In zehn Klassen mit je zehn Teilnehmenden erlernen Jugendliche innerhalb von elf Monaten den Umgang mit gängigen Computerprogrammen wie Word, Excel und PowerPoint sowie wichtige digitale Kompetenzen. Die Ausbildung fördert nicht nur berufliche Perspektiven, sondern stärkt auch Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung.

Die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide freut sich, mit ihrer Spende einen konkreten Beitrag zur Zukunft junger Menschen in Brasilien leisten zu können.

https://www.kolping-dv-speyer.de/aktionen/aktion-brasilien