Mittwoch, 03. Mai 2017

„Wer die Wahrheit tut – Scheidewege des neuen Bistums“ - Tournee des Chawwerusch Theaters führt am 21. Mai nach St. Albert

Das Theaterstück beschäftigt sich mit der Neugründung des Bistums Speyer vor 200 Jahren und wird im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in allen Dekanaten des Bistums zu sehen sein. Aus größtenteils historischen Persönlichkeiten hat der Autor Danilo Fioriti in Zusammenarbeit mit dem Chawwerusch Ensemble Theaterfiguren entwickelt, die jeweils ihre eigene Vision von einem christlichen Leben und der richtigen Gesellschaftsordnung verfolgen. Sie schaffen mit ihren Widersprüchlichkeiten, ihrem beharrlichen Verfolgen von Zielen und ihrer Komik einen direkten Zugang zur Vergangenheit. Der Zuschauer wird im besten Sinne unterhalten, auch wenn er kein Kenner der Kirchengeschichte ist.

Als Nikolaus von Weis neuer Bischof zu Speyer wird, liegt der Dom in Trümmern und der bayrische Löwe hat es sich in der Pfalz gemütlich gemacht. Glücklicherweise bekommt Weis bei seiner grossen Aufgabe des Wiederaufbaus des Bistums Unterstützung von ganz unterschiedlichen Zeitgenossen: Da ist der heissblütige Franz Tafel, charismatischer Pfarrer in Zweibrücken. Im Kampf um mehr Gerechtigkeit und bessere Verhältnisse setzt er lieber auf die politischen Kräfte des Vormärz’ als auf die der katholischen Kirche. Das kann sein sanftmütiger Amtsbruder Josef Nardini in Pirmasens gar nicht verstehen. Ebenfalls nicht immer einer Meinung sind die beiden Ordensschwestern Katharina und Agathe, die immer mal wieder dafür sorgen, dass „ihr“ Bischof und „ihr“ Pfarrer den Blick für das Wesentliche nicht verlieren.

Insgesamt entfaltet sich ein buntes Panoptikum von Figuren, die in einem sinnenfreudigen Bühnenbild (Franziska Smolarek) die Vergangenheit zum Leben erwecken. Die Inszenierung von Gastregisseur Jürgen Flügge stellt gleichzeitig sicher, dass auch der im Heute lebende Zuschauer die Bezüge zu den aktuellen gesellschaftlichen Konflikten im historischen Stoff stets vor Augen hat. (Quelle: Chawwerusch Theater)

Eintrittspreis: € 10,00 /ermäßigt: € 5,00

Zentrales Kartentelefon für alle Vorstellungen: 06232/102-0

Eintrittskarten für die Aufführung in St. Albert sind auch in den Pfarrbüros von St. Albert und St. Martin erhältlich.

Weitere Informationen zum Theaterstück und den weiteren Aufführungen:

www.chawwerusch.de/wer-die-wahrheit-tut-stueckinfo

www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/theaterstueck-wer-die-wahrheit-tut