Montag, 04. Juni 2018
Fahrt der Firmlinge nach Grävenwiesbach
- Freitag, 20.04. bis Sonntag, 22.04.2018 -
Nun war es so weit, die Firmlinge machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg zu ihrer Firmfreizeit. Treffpunkt war um 16.15 Uhr in Edigheim an der Kirche, von dort fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zur Jugendherberge in Grävenwiesbach.
Dort lernten wir viel über Vertrauen und Teamwork. Das Programm startete noch am Abend unserer Ankunft. Nach dem Abendessen machten wir auf einer nahegelegenen Wiese mit unseren Betreuern und Verantwortlichen des Programms ein paar Teamspiele, so dass wir Firmlinge untereinander ins Gespräch kamen. Am nächsten Morgen begannen wir mit einem Morgenimpuls vor dem Frühstück, danach startete unser Tagesprogramm „Vertrauen“. Dieses beinhaltete über den ganzen Samstag drei Stationen, in denen wir uns erstens selbst überwinden aber auch den anderen Firmlingen vertrauen mussten, da diese einen beim Klettern zum Beispiel sicherten. Also waren wir den ganzen Samstag beschäftigt, die einzelnen Stationen zu absolvieren.
Von der Station fliegendes Eichhörnchen, an der man von den andern Teilnehmern in die Baumwipfel gezogen wurde über die Riesenstrickleiter, an der man sich zu dritt in Teamwork hocharbeiten musste über den Baumstamm, an dem jeder den freien Fall erleben konnte.
Es hat jedem Spaß gemacht und alle haben von diesem Tag etwas mitgenommen, entweder war es, dass man sich manchmal überwinden muss um etwas zu erreichen oder dass man anderen vertraut.
Am Sonntagmorgen hatten wir dann noch einen kleinen Abschlussgottesdienst, nach diesem stellten wir unsere sozialen Praktika, die in den einzelnen Firmgruppen absolviert wurden, noch den anderen Firmlingen vor. Anschließend gab es Mittagessen, dann ging es auch schon wieder mit dem Bus nach Hause.
Im Namen der Firmlinge bedanke ich mich für die Organisation. Es war ein tolles Erlebnis!
Felix Blaufuß