Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Radklinik macht Winterpause

„Neue Helfer gesucht“ – so hieß eine Titelseite der Rheinpfalz am 11. Oktober in Bezug auf die Situation der Flüchtlingswelle in Oggersheim. Bei uns in der Radklinik in Edigheim ist es eher anders herum.

Seit zwei Jahren haben wir als Gruppe von Ehrenamtlichen jeden Mittwochnachmittag im ehemaligen Jugendkeller der protestantischen Gemeinde verbracht. Als Aufgabe hatten wir uns gestellt, für Flüchtlinge gespendete Fahrräder verkehrstüchtig aufzubereiten und bereits genutzte Fahrräder zu reparieren. Und das zusammen mit unseren Schützlingen, denn beim gemeinsamen Schrauben am Fahrrad, beim Tee-Trinken oder bei einer Radtour werden Sprachkenntnisse gefördert und kulturelles Verständnis geübt - ein kleiner Beitrag also zur Integrationshilfe am Beispiel von Fahrrädern.

Gespendete Fahrräder sind weiterhin vorhanden, aber so allmählich gehen uns die Flüchtlinge aus. Da immer weniger von ihnen zum Helfen in die Radklinik kommen, sind die deutschen Helfer jetzt deutlich in der Überzahl und häufiger ganz unter sich. Ob das gesunkene Interesse der Flüchtlinge an Fahrrädern in den nördlichen Stadtteilen daran liegt, dass inzwischen fast jeder ein Fahrrad besitzt oder ob die Zielgruppe bereits an Sprach- oder Integrationskursen teilnehmen kann, konnten wir nicht ermitteln.

Deshalb legt die Radklinik jetzt eine Winterpause ein. Im Frühjahr 2018 möchten wir bei auflebendem Interesse unsere Aktivitäten wiederaufnehmen.

Manfred Lauer

[zurück]

Anzeige

Anzeige