Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Frauengemeinschaft (kfd) St. Martin

Die kfd und die junge kfd von St. Martin stellen sich vor:

Was bedeutet kfd?

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen gegenseitig unterstützen. Der Kontakt mit Frauen anderer Konfessionen und Kulturen ist dabei ein deutliches Zeichen der Vielfalt der kfd. Die Interessen und Rechte von Frauen vertritt die kfd zielgerecht in Kirche, Politik und Gesellschaft.

In diesem Jahr feiert unser Verband sein 100-jähriges Bestehen: Gegründet wurde er am 08. Januar 1917 als „Verein christlicher Mütter" (Mütterverein). Darauf sind wir stolz.

Unsere Gemeinschaft trifft sich in der Regel einmal im Monat donnerstags um 18.00 Uhr in unserer Unterkirche zu verschiedenen Aktivitäten: Wortgottesdienste zu den verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr wie z.B. Dreikönigsfeier, Heringsessen, Maiandacht und vieles mehr. Dazu gibt es für unsere Mitglieder immer einen Jahresplan, ebenso die Zeitschrift „Frau und Mutter". Der aktuelle Jahres - Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 €.

Im Moment besteht unsere junge kfd aus einem sehr kleinen Kreis, somit gibt es keine separaten Termine. Gerne freuen wir uns über neue Mitglieder (gerne auch aus Maria Königin und St. Albert).

In unserer kfd gibt es aktuell 97 Mitglieder.

Leitungsteam:
Frau Maria Schwarz
Frau Ilse Schneider
Frau Ursel Wendel

Kassenwarte:
Frau Kepes
Frau Weintz

Geistliche Begleitung:
Frau Christine Werkmann-Mungai

Außerdem ist die kfd im Jahr an verschiedenen Tagen für die Gemeinde im Einsatz:

  • Gestaltung des Weltgebetstages der Frauen (WGT) jährlich am ersten Freitag im März

  • Gestaltung eines Wortgottesdienstes im Paulinenhof

  • kfd- und Kirchenchor-Fasching

  • Geburtstagsbesuche der kfd-Mitglieder

  • Gestaltung eines Blumenteppichs an Fronleichnam

  • Senioren- und Krankennachmittag

Es ist schön, dass es in unserer kfd auch einen kleinen Tanzkreis gibt. Er findet immer zweimal im Monat freitags nachmittags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Pfarrsaal (Kirchenstr. 10) statt. Auch da würden wir uns über neue Tänzerinnen freuen, die Spaß daran haben, sich zu geistlicher Musik zu bewegen.

Zu allen unseren Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen!

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Liesel Kepes (Tel: 0621/651754)

Anzeige

Anzeige