Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen gehören.

St. Albert

mehr Infos


Maria Königin

mehr Infos


St. Martin

mehr Infos

Sonntag, 05. November 2017

Einführung von Pfarrer Dr. Metzger in der evangelischen Kirchengemeinde Pfingstweide

Am 29. Oktober haben der „Erste Laie“ unserer Pfarrei, Primož Lorenčak, und ich, der Diakon, am Einführungsgottesdienst von Dr. Paul Metzger als neuer Pfarrer unserer evangelischen Schwestergemeinde in der Pfingstweide teilgenommen. Er ist zwar schon seit März dieses Jahres hier, sein vorher befristeter Seelsorgeauftrag wurde nunmehr aber in einen dauerhaften umgewandelt.

In feierlicher Form wurde Dr. Metzger von der Ludwigshafener Dekanin Barbara Kohlstruck in sein neues Amt eingeführt; er hielt auch gleich den Gottesdienst und erfreute alle Anwesenden mit einer erfrischenden Predigt. 

Viele Grußworte nach dem Gottesdienst haben ihn für sein Wirken in der Pfingstweide ermutigt; wir beide haben ihm die Glück- und Segenswünsche unserer Pfarrei Hl. Edith Stein überbracht und dabei an die Jahreslosung der Evangelischen Kirche aus Hesekiel gedacht: „Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch“. Diese Jahreslosung nimmt in Dr. Metzger quasi Gestalt an: Er ist das „Neue Herz“ für seine Pfarrkinder und - so unser Wunsch - er legt sicher auch einen „Neuen Geist“ in seine ihm anvertraute Gemeinde. Dass wir dabei ein (Ballon-)Herz von unserem Familiengottesdienst am gleichen Morgen mitgebracht haben, gab dem Grußwort einen kleinen Farbtupfer. Wie sich das gehört, haben wir natürlich auch ein kleines Willkommensgeschenk mitgebracht: ein unbefristetes und kostenfreies Abonnement unserer Triangel.  

Mit Gottes Zusage „Ich bin da“ begleiten ihn unser aller Segenswünsche für seine Arbeit im Weinberge Gottes / beste „Lage Pfingstweide“! Auf gutes Miteinander!

Diakon Karl-August M. Wendel

 

 

Anzeige

Anzeige